Sie sind hier:

Wieso dieses Thema auf meiner Homepage?

Wer eine Internetseite erstellt, der fragt sich, welche Inhalte man darauf veröffentlichen möchte. Als gelernter Bauzeichner, Bauingenieur und privater Bauherr, liegt es nahe, dass das Thema "Hausbau" auf meiner Internetseite angesprochen werden soll.

Bei der Planung meines eigenen Hauses, habe ich mich in der Zeit zwischen 2012 und 2017 mit einigen interessanten Themen auseinander gesetzt. Da war nicht nur die Wahl des Baustoffes, sondern auch die Frage, welche Heiztechnik man nutzen soll und ob eine kontrollierte Wohnraumlüftung rentabel ist.

Mit dem Thema Barrierefreiheit habe ich mich lange und ausgiebig befasst, dann schließlich wird man ja nicht jünger und sein Haus möchte man ja im Alter auch noch nutzen und genießen können. Eine barrierefreie Wohnung bedarf jedoch einer größeren Grundfläche, damit man sich mit Rollstuhl, Rollator oder Krücken noch sicher bewegen kann. Auch die Zuwegungen zur Wohnung und die Außenanalage sollten dahingehend entsprechend durchdacht sein.

Auch mit dem Thema Einbruchschutz habe ich mich befasst. Hier gibt es sehr informative Veranstaltungen der Polizei, die einem die Wahl der richtigen Fenster, Türen und Sicherheitstechnik etwas erleichtern. Oft reichen hier schon kleine Angewohnheiten im Alltag abzulegen, um es unerwünschten Besuchern nicht zu leicht zu machen, in das Haus oder die Garage zu gelangen.